Aktuelles

Erfahrungsbericht: ein Praktikum im Hotel auf Teneriffa

Alexander Libert (17) und fünf seiner Mit-Stipendiat*innen haben ihr Auslandspraktikum im Frühjahr 2023 im barrierefreien Kurhotel Mar y Sol auf Teneriffa verbracht. Ihre Eindrücke und was sie dort alles gelernt und erlebt haben, schildern die 6 euch in diesem Film.

7 Schüler*innen des Leibniz-Gymnasiums erhalten Stipendium

Im Frühjahr 2023 waren die 7 Schüler*innen des Altenessener Leibniz-Gymnasiums in verschiedenen Ecken der Welt für 4 Wochen unterwegs: Für Rasha Kanaan ging es nach Barcelona, für Evelyn Gellert nach Zürich, in die laotische Hauptstadt Vientiane wurde Julia Menden geschickt, für Jamila Prince ging es nach Italien, für Finja Pellinat auf die Philippinen und Thorben Drube sowie Alexander Libert wurden gemeinsam in ein Hotel auf Teneriffa geschickt.

Wie die Erwartungen der Stipendiat*innen vor Antritt ihres Auslandspraktikums waren, lest ihr im folgenden Artikel:https://www.waz.de/staedte/essen/essen-schueler-des-leibniz-gymnasiums-erhalten-stipendium-id237727573.html

 

 

Krupp-Schülerstipendiat*innen kehren aus dem Ausland zurück

4 Wochen voller Abenteuer, neuer Erfahrungen und einem komplett anderen Tagesablauf: 30 Schüler*innen aus Essen haben in diesem Jahr eins der begehrten Krupp-Schülerstipendien erhalten und konnten somit ein Betriebspraktikum im Ausland absolvieren. Von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichteten die Stipendiat*innen beim Empfang in der Villa Hügel Anfang Mai.

Auch die WAZ berichtete über diese Zusammenkunft:

https://www.waz.de/staedte/essen/bis-nach-japan-essener-schueler-reisen-mit-krupp-in-die-welt-id238425773.html

Krupp-Stiftung und Essener Wirtschaftsförderung sagen Stipendienprogramm für 2021 ab

Januar 20, 2021/ Stiftung+EWG

Die augenblickliche Situation der Corona-Pandemie in Europa lässt wenig Hoffnung für eine Entschärfung der Beschränkungen in naher Zukunft zu. Alle Gastgeberländer gelten derzeit als Risikogebiet. Den Praktikumsgebern ist es gegenwärtig nicht möglich, die Aufnahme von Stipendiat*innen verbindlich zuzusagen. Neben den Beschränkungen im Reiseverehr bereitet auch die Unterbringung in Gastfamilien große Schwierigkeiten.

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft möchten angesichts der unvorhersehbaren Entwicklung keine unkalkulierbaren Risiken eingehen und haben sich daher schweren Herzens dazu entschieden, die Auslandspraktika und das Rahmenprogramm abzusagen.

Den diesjährigen Stipendiat*innen steht es offen, ihren Auslandsaufenthalt und die anderen Elemente des Programms im kommenden Jahr nachzuholen. Eine Verkürzung des Auslandspraktikums auf 3 Wochen ist mit Blick auf die Abschlussprüfungen, die nach den Osterferien einsetzen, möglich.

Als Ausgleichsleistung für das ausgefallene Praktikum und zur Vorbereitung auf die berufliche Zukunft wird den Stipendiat*innen ein einwöchiges intensives Berufsorientierungsseminar in den Herbstferien 2021 angeboten.

Das Alfried Krupp-Schülerstipendien Programm wird für 2021 ausgeschrieben!

Der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung liegt die erfolgreiche berufliche Entwicklung von Essener Schüler*innen auch in Zeiten der Corona-Pandemie sehr am Herzen. Ebenso wichtig ist der Stiftung aber auch die Gesundheit der Jugendlichen, die am Programm teilnehmen. Daher schreibt sie das Schülerstipendien-Programm für Betriebspraktika im Ausland unter veränderten Bedingungen für das Jahr 2021 aus:

•  Es werden ausschließlich Praktikumsplätze im europäischen Ausland angeboten.
•  Die Stipendiat*innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
•  Die Zahl der angebotenen Praktikumsplätze liegt bei maximal 30.

Diese Anpassungen gelten vor allem dem Schutz der Geförderten. Aufgrund der nicht vorhersehbaren pandemischen Entwicklung von COVID-19 wird die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung situationsgerecht auf die jeweilige Risikolage reagieren und kann daher nicht garantieren, dass das Stipendienprogramm vollständig oder auch nur teilweise durchgeführt wird.

Bewerbungszeitraum für das Stipendium 2021
01. September 2020 bis 22. Oktober 2020

Zeitraum des Auslandspraktikums 2021
22. März 2021 bis 16. April 2021

Entscheidung zum Stipendienprogramm zum 28. August erwartet

Juni 25, 2020 / EWG

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat beschlossen, erst Ende August darüber zu entscheiden, ob das Schülerstipendium für Betriebspraktika 2020/21 ausgeschrieben wird und die Schüler*innen ihren Auslandsaufenthalt antreten können. Grund dafür ist, dass nach wie vor unklar ist, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt, insbesondere auch in den jeweiligen Praktikumsländern.

Josef Budzinski gestorben

Josef Budzinski, geboren am 14.01.1951, verstarb am 15.04.2020 in Solingen. Fast dreißig Jahre, bis zum 16.06.2016, prägte er - als Mitarbeiter der Essener Wirtschaftsförderung - mit einer Vielzahl von Initiativen und Projekten das Miteinander von Schulen und Unternehmen in Essen. So war er auch Initiator und Gründungsmitglied dieses Vereins.

Letztlich haben wir seinem Engagement den Erfolg des Alfried Krupp-Schülerstipendien für Betriebspraktika im Ausland ebenso wie die Idee und die Umsetzung der Europaschulen in NRW und in Essen zu verdanken. Aber auch bei viele weiteren Projekten in Essen, wie dem guten Abschneiden Essener Schulen beim Bundeswettbewerb der Schülerfirmen Junior wirkt seine Tätigkeit bis heute nach.

Viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, aber auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler werden sich neben dem Engagement auch an seine lebendige, aber stets auch herzliche Art erinnern.

Der Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V. , die Stadt Essen, insbesondere die Schülerinnen und Schüler dieser Stadt haben Josef Budzinski viel zu verdanken.

Begleitprogramm im Rahmen der Krupp-Schülerstipendien 2020 bleibt trotz abgesagter Reisen bestehen

April 15, 2020 / EWG

Das Stipendium umfasst neben den praktischen Erfahrungen, die während des Auslandsaufenthaltes gewonnen werden, vor- und nachbereitende Kurse. Diese werden ungeachtet der abgesagten Auslandspraktikas durchgeführt. Angefangen mit einem Kurs in internationalen Benimmregeln im Welcome Hotel Essen, besuchten die Stipendiaten*innen im Februar und März in Kleingruppen einen Englischkurs beim Weiterbildungsinstitut WBI (siehe Bild).

Krupp-Stiftung sagt diesjährige Schülerbetriebspraktika im Ausland ab

März 11, 2020 | Stiftung

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und die EWG Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft haben nach gründlicher Sondierung der aktuellen Entwicklungen zum Corona-Virus gemeinsam beschlossen, das diesjährige Auslandspraktikum des Programms „Alfried Krupp-Schülerstipendien für Betriebspraktika im Ausland“ auszusetzen. Die Gesundheit und die Sicherheit der minderjährigen Schülerinnen und Schüler stehen bei dieser Entscheidung für die Verantwortlichen an erster Stelle. 50 Schülerinnen und Schüler sollten Ende März für vier Wochen in insgesamt 16 verschiedene Länder aufbrechen. Die Krupp-Stiftung bietet den Kandidatinnen und Kandidaten an, das Auslandspraktikum nächstes Jahr nachzuholen. Weitere Bestandteile des Stipendiums, wie das Bewerbungscoaching und der traditionelle Besuch der Villa Hügel, werden zu einem späteren Zeitpunkt wahrgenommen.

Nach oben