vocatium – Fachmesse für Ausbildung + Studium

Das IfT Institut für Talententwicklung veranstaltet jährlich rund 90 vocatium-Messen. Die Messe richtet sich an Schüler*innen und unterstützt sie bei der Wahl des Berufs, den sie nach der Schule durch eine Ausbildung oder ein Studium ergreifen möchten. Während der Messe können die Jugendlichen mit Menschen sprechen, die Berufe ausüben oder gerade erlernen bzw. studieren, für die sie sich interessieren, Kontakte zu Firmen, Fach- und Hochschulen knüpfen und sich in Vorträgen informieren. Im Zentrum der Messe stehen verbindliche Gesprächstermine, für die die Schüler*innen sich anmelden können. Dazu hat das IfT West GmbH mit Sitz im Triple Z mit 50 Schulen aus Essen und der Region zusammengearbeitet und die Schüler*innen in rund 100 Workshops im Rahmen von Unterrichtsstunden auf die Messe vorbereitet. Spontanbesucher*innen sind auf der Messe ebenso willkommen.

Die nächste Essener vocatium Schülermesse findet am 21. und 22. September 2022  auf der Zeche Zollverein statt. Der Eintritt ist frei.

Bildnachweis: IfT GmbH