YES! – Young Economic Summit

Das YES! bietet Schüler*innen eine gemeinsame Plattform und die Werkzeuge für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme. Ihre eigenverantwortlich erarbeiteten Lösungen stellen die Schüler*innen beim Schüler*innenkongresses YES! – Young Economic Summit vor. Im Westen Deutschlands stehen den Schüler*innenteams das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln (iwp) beratend zur Seite. Auch Schüler*innen von der in Essen beheimateten Ruhr International School beteiligten sich und waren beim zweiten Regionalfinale des YES! 2019 im Haus der Technik in Essen zu Gast.

Anmeldungen für YES!2021 können bereits eingereicht werden - für die Region West, zu der alle Essener Schulen gehören. Die Themen für das kommende Jahr werden zwar erst im Herbst 2020 bekannt gegeben, aber mit einer Early-Bird-Registrierung kann man sich ein Vorwahlrecht bei der Themenvergabe sichern.

Bildnachweis: YES! – Young Economic Summit